Psychosomatische Grundversorgung

Psychosomatische Störungen stellen inzwischen eine der häufigsten Ursachen für Arbeitsunfähigkeit und vorzeitige Berentung dar.

Deswegen wird bei der psychosomatischen Grundversorgung nicht nur das körperliche Leiden des Patienten therapiert, sondern auch die psychische Situation und seine Persönlichkeit berücksichtigt.

Körper und Seele müssen gleichermaßen behandelt werden: Sollte bei Ihnen also eine psychosomatische Störung oder eine psychische Erkrankung erkannt werden, so nehmen wir diese ernst und suchen gemeinsam mit Ihnen nach einer Lösung.

Erkennen psychischer Erkrankungen

Im Rahmen der psychosomatischen Grundversorgung erkennen wir häufige psychische Störungen und verfolgen diese weiter. Hierzu gehören u. a. folgende Krankheitsgruppen:

• Angststörungen;
  • Depressionen;
  • Schlafstörungen;
  • Panikattacken;
  • Schmerzsyndrome (wie Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen).

Unterstützende Behandlung

Weiterhin kann die psychosomatische Grundversorgung in schwierigen Phasen des Lebens unserer Patienten helfen. Dazu gehören z. B.:

• Trauerarbeit;
  • Partnerberatung;
  • Diagnose und Therapie bei sexuellen Funktionsstörungen;
  • Psychische Probleme, die aus der Krankheitsbewältigung schwerer Leiden (z. B. Krebs) entstehen
  • Das allgemeine Aufdecken und Bearbeiten von Konflikten

Psychosomatische Grundversorgung beinhaltet:

Basisdiagnostik:

Ausschluss der organischen Ursachen (die Beschwerden wie Schmerzen, Schlaflosigkeit, Herz-/Kreislaufprobleme oder Störungen im Verdauungstrakt) mit angemessener Diagnostik. Beim negativen Befund werden die körperlichen Symptome nicht weniger, sondern die seelischen Symptome mehr beachtet.

Basistherapie:

Wir helfen medikamentös dabei Symptome zu lindern, erfassen und analysieren in Einzelgesprächen die Zusammenhänge des Krankheitsgeschehens. Es wird nach Lösungen gesucht und es werden die angemessenen Empfehlungen angeboten.

Kooperation:

Wir stellen den Kontakt (falls erwünscht und notwendig) zum psychologischen, psychiatrischen und/oder psychotherapeutischen Behandlung her.